German Training Camp 2015

K800_DSC_0286

Vor kurzem fand in Königsbrunn das „German Training Camp 2015“ statt. Der neue „DSKV“ (Deutscher Shorinji Kempo Verband) Präsident Kurt Kammerl aus Augsburg konnte gleich 2 Großmeister für dieses Training Camp gewinnen:

Hiroshi Aosaka, aus Paris/ Chiefinstructor für Frankreich und Generalsekretär der „WSKO“ (World Shorinji Kempo Organization) für Europa und Kenji Satoh aus Fukuoka/ Japan, beide 8. Dan und Instruktoren der „WSKO“.

Satoh Sensei ist außerdem Lehrer von Walther Wunderle-Sensei, 7. Dan Junhanshi, Ehren- Präsident des Deutschen Shorinji Kempo Verbandes und somit die Wurzel des Shorinji Kempo in Deutschland. Die Chef-Instruktoren Aosaka-Sensei, Satoh-Sensei und Wunderle-Sensei wurden unterstützt von 10 Shorinji Kempo Lehrern (Sensei) aus 5 verschiedenen Nationen.

 

K800_P1010545

v.l. Satoh Sensei, DSKV Ehrenpräsident Wunderle Sensei, DSKV Präsident Kammerl Sensei und Aosaka Sensei

 

Die meisten Teilnehmer reisten bereits am Freitag an. Mit den ausländischen Gästen gab es noch eine Sight-Seeing-Tour durch Augsburg, bevor es dann am Abend nach Königsbrunn ging. Nach dem Training wurden in entspannter Atmosphäre alte Kontakte gepflegt und neue Freundschaften konnten geschlossen werden.

Am Samstag und Sonntag wurde den ganzen Tag fleißig trainiert und DSKV Präsident Kurt Kammerl (6. Dan) konnte in den Turnhallen der Königsbrunner Grundschule West über 100 Teilnehmer aus 6 Nationen (Deutschland, Japan, Frankreich, Italien, Finnland und Schweden) zum Training Camp 2015 begrüßen.

K800_DSC_0024K800_DSC_0017

 

 

 

 

 

 

 

Jeder Trainingstag begann mit einer kurzen Meditationszeit. Nach dem Warm-up folgte ein  gemeinsames Kihon-Training (Basistechniken). Anschließend wurden die Lehrgangsteilnehmer in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen konnten die Kenshi ihre prüfungsrelevanten Techniken im Goho- (Verteidigung gegen Faust- und Fußstöße), als auch im Juho-Bereich (Hebel-, Halte-, Befreiungs- und Wurf-Techniken) im Partnertraining verbessern, sowie neue Varianten, die Aosaka-Sensei und Satoh Sensei demonstrierten, in ihr bekanntes Technik-Repertoire aufnehmen.

K800_DSC_0219 K800_DSC_0174 K800_DSC_0134 K800_DSC_0076

 

 

 

 

 

 

Aber auch die Philosophie des Shorinji Kempo kam nicht zu kurz. Sensei Walther Wunderle referierte über die Bedeutung des „Gassho“ (Grußform im Shorinji Kempo) und über Dharma – das universelle Gesetz. Zum Abschluss des Training-Camps konnten die Lehrgangsteilnehmer noch Fragen an die beiden japanischen Großmeister stellen.

 

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Am Samstag-Abend hieß es dann:

„Gala-Abend und Dinner-Party”

K800_DSC_0159

Nach einem reichhaltigen Buffet und vielen guten Gesprächen heizte „DJ Michael Bartsch“ vom Dojo Bobingen den Party-Gästen richtig ein und es wurde bis spät in die Nacht fleißig getanzt und gefeiert.

 

K800_DSC_0161 K800_DSC_0166

 

 

 

 

 

 

 

Am Sonntag ließ es sich der 1. Bürgermeister der Stadt Königsbrunn, Franz Feigl, selbst einige Jahre aktiver Karate-Kämpfer, nicht nehmen, den Teilnehmern am „German Training Camp 2015“ persönlich die Grußworte der Stadt zu überbringen.

Hier geht´s zur BILDERGALERIE vom Training Camp

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Augsburg (Sugakusa), Augsburg Ost, Berlin, Bobingen, Deutscher Shorinji Kempo Verband, Heidenberg, Königsbrunn, München, Schwabmünchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.