Gesundheitstag Nov. 2008

Zuerst erläuterte Shorinji Kempo Lehrer Manfred Birling mit einer Powerpoint-Präsentation allen Teilnehmern viel Wissenswertes über die Philosophie und den Charakter des Shorinji Kempo. Nach einem kurzen Video konnten dann die Kursteilnehmer selbst aktiv werden. Zuerst wurden die Schüler mit speziellen Aufwärmübungen auf die richtige „Betriebstemperatur“ gebracht. Anschließend konnten sich die Schüler an einfachen Verteidigungstechniken gegen Faust- und Fußstöße, sowie Befreiungstechniken unter fachmännischer Aufsicht versuchenZum Schluß zeigten Ralph Sittig (3. Dan) und Manfred Birling (4. Dan) noch einen beeindruckenden Schaukampf (Embu). Da dies zum Beginn der großen Pause in der Pausenhalle stattfand, gab es ein großes Publikum und viel Beifall für die 2 Shorinji Kempo Lehrer. Einige Kursteilnehmer werden sicherlich gerne der Einladung zum Probetraining am Dienstag um 17.15 Uhr und am Freitag um 16.45 Uhr in die Sporthalle der Via-Claudia-Realschule folgen.

 

shorinjikempo_via-claudia-realschule_koenigsbrunn

Foto 1: v.l. Sensei Manfred Birling (4. Dan) verabschiedet die Kursteilnehmer mit einem „Gassho“. Das Gassho Rei symbolisiert zum einen eine Form von Gleichheit, drückt zum anderen aber auch gegenseitigen Beistand und Respekt aus. Kurz gesagt ist er die physische Umsetzung des Grundsatzes „Das Selbst stärken und sich mit Anderen an den Dingen erfreuen.“ Im Hintergrund (Mitte) freut sich Rektor De Hessele über die gelungene Aktion.

Presse-Echo: Augsburger Allgemeine  pdf Gesundheitstag_2008

Veranstaltungen
Dez
2
Sa
2017
ganztägig Kyu und Dan Prüfung (Ort: Sugaku...
Kyu und Dan Prüfung (Ort: Sugaku...
Dez 2 ganztägig
Die Kinderprüfung findet von der Prüfung der Erwachsenen getrennt statt. Die Kinderprüfung findet möglichst in der Woche vor oder nach der Kyu Prüfung der Erwachsenen in dem Dojo mit den meisten Teilnehmern statt. Prüflinge bitte[...]
Aus den Dojos