Rückblick – Berlin Autumn Training Session 2013

JapanFestival_2013_19-20012013_007Am 12. und 13. Oktober 2013 haben wir in Berlin zum wiederholten Male ein Trainingswochenende ausgerichtet.

In diesem Jahr gab es jedoch einen ganz besonderen Anlass: 15 Jahre ist es her, dass uns Hiate-sensei (8.Dan, WSKO-Instruktor) aus Atsugi, Japan, zum ersten Mal besucht hat.
Deutsche Kenshi, die in seinem Doin mit Shorinji Kempo angefangen haben, legten den Grundstein für den Berliner Verein, indem sie nach ihrer Rückkehr begonnen, Shorinji Kempo an der Humboldt-Universität zu Berlin zu unterrichten. Auf seinen ersten Besuch folgten in den Jahren danach noch weitere, um das wachsende Berliner Dojo zu unterstützen.JapanFestival_2013_19-20012013_007

Es war ein schönes und lehrreiches Wochenende. Wir konnten uns über rund 70 Anmeldungen freuen und hatten Gäste aus Finnland, den Niederlanden, Italien, Schweden, Großbritannien und natürlich auch aus dem deutschen Verband. Darunter waren auch folgende Branchmaster: Massimiliano Rossi-sensei (Roma Eur Branch), Alexander Tilly-sensei (Stockholm Sodra Branch) und Douglas Beard-sensei (Heidenberg Branch).
JapanFestival_2013_19-20012013_007Hiate-sensei wurde von 8 seiner Kenshi aus dem Atsugi- beziehungsweise Tokai Daigaku-Branch sowie Kobayashi-sensei (Atsugi Shiyakusho Branch) begleitet.
Ganz besonders hat uns gefreut, dass auch Wunderle-sensei (7.Dan, WSKO-Instruktor, Vorsitzender des DSKV) seine Teilnahme möglich machen konnte. Damit hatten wir zwei WSKO-Instruktoren vor Ort, was uns die Chance gab, ein offiziell von der WSKO anerkanntes Trainingsseminar abzuhalten – das erste dieser Art in Berlin.

Neben dem Training gab es abends beim gemeinsamen Essen und einer Party am Sonnabend die Möglichkeit, Spaß miteinander zu haben, die Philosophie von Shorinji Kempo zu diskutieren und Freundschaften aufzubauen beziehungsweise schon bestehende aufzufrischen, zu vertiefen und zu festigen.

JapanFestival_2013_19-20012013_007Wir möchten uns bei den Sensei und allen Kenshi für das erlebnisreiche und schöne Wochenende bedanken. Insbesondere bei unseren japanischen Besuchern, da diese weder den langen Weg noch die damit verbundenen Kosten gescheut haben.

Es hat uns sehr gefreut alte Bekannte wiederzusehen und andere zum ersten Mal in Berlin begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

…und hier geht es zur Bildergalerie.

Veranstaltungen
Dez
14
Fr
2018
17:00 Waldweihnacht und Fackelwanderung
Waldweihnacht und Fackelwanderung
Dez 14 um 17:00 – 20:00
Waldweihnacht und Fackelwanderung @ Sportplätze SSV Bobingen Siedlung
Einladung zum Download:  Waldweihnacht-2018-beidseitig
Jan
5
Sa
2019
14:30 Hatsu Keiko (Neujahrstraining) 2019
Hatsu Keiko (Neujahrstraining) 2019
Jan 5 um 14:30 – 17:30
Hatsu Keiko – 初稽古 Gassho! Liebe Kenshi, wie jedes Jahr wollen wir auch heuer wieder die Tradition pflegen und zu Beginn des Jahres gemeinsam trainieren. Dazu treffen wir uns dieses Jahr in der Mittelschule Süd[...]
Jan
26
Sa
2019
10:00 SK Berlin – JapanFestival Berlin
SK Berlin – JapanFestival Berlin
Jan 26 um 10:00 – Jan 27 um 18:00
SK Berlin - JapanFestival Berlin @ Urania Berlin | Berlin | Berlin | Deutschland
Das JapanFestival Berlin feiert 2019 sein 10-jähriges Bestehen! Wir sind wie in den Vorjahren mit einem Stand und je einer Aufführung am Sonnabend (17:00, Japan-Bühne) und Sonntag (11:00, Japan-Bühne) mit dabei. Kommt uns besuchen und[...]
Aus den Dojos