SK Berlin – BATS 2016, ein Rückblick

bats2016_28-30102016_021Unser diesjähriges Berlin Autumn Training Seminar, BATS 2016, war als kleines Camp geplant und wurde zu unserer Überraschung zum größten bisher in Berlin stattgefundenen gasshuku. Trotz vieler anderer Trainingscamps in diesem Jahr hatten wir viele Besucher, die sich auf den mitunter weiten Weg machten und keine Mühen wie z.B. die Beantragung von VISA scheuten.

Wir waren insgesamt 95 kenshi aus Russland, der Ukraine, Finnland, Schweden, den Niederlanden, England, Polen, Italien und Deutschland. Es war großartig so viele kenshi und Freunde hier bei uns (wieder) zu treffen, mit ihnen zu trainieren und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

bats2016_28-30102016_047Die ersten kamen schon einige Tage vor dem Wochenende an und blieben etwas länger, so dass es die Gelegenheit gab schon vor dem Camp, aber auch danach zusammen zu trainieren und sich zu treffen.

bats2016_28-30102016_102Am Freitag ging es dann mit einem informellen Start los. Den Anfang machten wir mit ungefähr 70 Menschen im kleinen Dojo, welches 70 m² hat – nicht viel Platz also. So haben wir mit einer Q&A-Runde angefangen und es blieb mehr als ausreichend Raum für Erklärungen und Vorführungen von Techniken. Nach einer Stunde wechselten wir ins große Dojo und begannen mit embu Training.

bats2016_28-30102016_114Der Sonnabend und Sonntag waren komplett gefüllt mit allen zum Shorinji Kempo gehörenden Teilen. Es wurden Basics beim kihon geübt, wir haben hokei, die Techniken, gemischt und in Gruppen den Graduierungen entsprechend trainiert sowie diese später beim embu Training und randori praktisch angewandt.
bats2016_28-30102016_139Philosophie und Theorie hatten auch ihren Platz, wobei es um Aspekte der Selbstverteidigung und auch allgemeinere Themen bezüglich dem Selbst und der Gesellschaft ging.
Die verschiedenen Teile des Trainings wurden von 9 internationalen sensei geleitet.

bats2016_28-30102016_210Unsere Party war in diesem Jahr nicht so zentral wie die anderen Jahre. Wir waren dieses Mal im Nordosten Berlins im Strandbad am Weißensee.
Es war zwar etwas kälter, aber wir hatten schönes Wetter, ein beheiztes Zelt, Feuerschalen mit Liegestühlen davor und eine tolle, warme Stimmung. Ein schöner langer Abend unter Sternen am See in Berlin, mit Freunden, Gegrilltem und Kaltgetränken – was kann schöner sein??

bats2016_28-30102016_299Es war ein spannendes, lehrreiches und schönes Wochenende mit neuen und alten Freunden. Wir danken allen teilnehmenden kenshi und sensei für ihr kommen und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Veranstaltungen
Dez
2
Sa
2017
ganztägig Kyu und Dan Prüfung (Ort: Sugaku...
Kyu und Dan Prüfung (Ort: Sugaku...
Dez 2 ganztägig
Die Kinderprüfung findet von der Prüfung der Erwachsenen getrennt statt. Die Kinderprüfung findet möglichst in der Woche vor oder nach der Kyu Prüfung der Erwachsenen in dem Dojo mit den meisten Teilnehmern statt. Prüflinge bitte[...]
Dez
9
Sa
2017
17:00 Waldweihnacht und Fackelwanderung
Waldweihnacht und Fackelwanderung
Dez 9 um 17:00 – 22:00
Waldweihnacht und Fackelwanderung @ Sportplätze SSV Bobingen Siedlung
Einladung zum Download:  Waldweihnacht-2017-beidseitig
Aus den Dojos