SK Berlin – November Rain 2014

Das November Rain Trainingscamp fand nun schon zum dritten Mal statt. Dieses Jahr trafen wir uns erstmalig in Berlin vom 21. bis 23. November.
Es entstand ursprünglich als ein gemeinsames Trainingswochenende zwischen den Helsinkier und Berliner Universitätsclubs, welches jährlich durchgeführt wird.

Wir waren insgesamt rund 30 Teilnehmende und ein gutes Drittel davon nicht aus Berlin. Wir konnten uns wieder über internationale und Nicht-Berliner Teilnehmende freuen. So haben Kenshi aus England, Finnland, Polen und Bayern mit uns zusammen trainiert.

Das Training wurde hauptsächlich von Steve-sensei vom Harrow-Branch und Timo-sensei vom Jyväskylä-Branch geleitet. Angereichert mit viel Humor und immer mit einem Augenzwinkern, wurden bei lockerer Atmosphäre alle Aspekte des Shorinji Kempo abgedeckt, ohne dabei an Intensität zu verlieren. So gab es kihon mit unterschiedlichen Herangehensweisen, viele Techniken in verschiedenen Varianten, randori, embu, wofür nur wenig Zeit blieb, was aber umso fordernder war, und für diejenigen, deren Prüfung kurz bevor steht, auch Prüfungsvorbereitung.

Am Sonnabend legten wir eine dreistündige Pause ein, um unseren Gästen Sightseeing bei Tage zu ermöglichen. Geführt von einem unserer Kenshi, wurde die Umgebung unseres Dojo erkundet, wobei es unter anderem durch das Regierungsviertel und das Holocaust-Mahnmal ging. Alternativ boten wir eine Tour des Berliner Unterwelten e.V. zum Bunker in der Fichtestraße an. Auch dies war sehr interessant und am Ende dienten wir nicht nur als Übersetzer für unsere Gäste, sondern auch für eine kleine Gruppe aus Puerto Rico.

Es war ein kleines, aber schönes Camp, bei dem alle etwas mitnehmen und viel lernen konnten.
Es wurde gelacht, nicht geweint, miteinander trainiert und geschwitzt und natürlich gefeiert.
Wir freuen uns auf das nächste Mal – bei uns oder bei unseren Freunden!

Veranstaltungen
Dez
2
Sa
2017
ganztägig Kyu und Dan Prüfung (Ort: Sugaku...
Kyu und Dan Prüfung (Ort: Sugaku...
Dez 2 ganztägig
Die Kinderprüfung findet von der Prüfung der Erwachsenen getrennt statt. Die Kinderprüfung findet möglichst in der Woche vor oder nach der Kyu Prüfung der Erwachsenen in dem Dojo mit den meisten Teilnehmern statt. Prüflinge bitte[...]
Dez
9
Sa
2017
17:00 Waldweihnacht und Fackelwanderung
Waldweihnacht und Fackelwanderung
Dez 9 um 17:00 – 22:00
Waldweihnacht und Fackelwanderung @ Sportplätze SSV Bobingen Siedlung
Einladung zum Download:  Waldweihnacht-2017-beidseitig
Aus den Dojos