Geschichte des Shorinji Kempo Berlin e.V.

Hiate SenseiShorinji Kempo wird seit 1996 an der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet. Die Begründer des Berliner Clubs sind einige Studenten aus Deutschland, die Shorinji Kempo während ihres Studienaufenthaltes an der Tokai-Universität (Tokio) kennengelernt und praktiziert hatten. Großen Dank gebührt dabei Hiate-Sensei (Atsugi-doin), der die ständig wachsende Gruppe über lange Jahre hinweg regelmäßig besuchte und betreute.

Walther Wunderle SenseiIm Februar 2004 wurde die Shorinji Kempo-Gruppe an der Humboldt-Universität Mitglied im „Deutschen Shorinji Kempo Verband“ (DSKV) und wurde seitdem von Sensei Walther Wunderle (Sugakusa-dojo, Präsident des DSKV) betreut und in regelmäßigen Abständen unterrichtet.

Jörg Rackwitz SenseiGeleitet wird das Training hauptsächlich von Sensei Jörg Rackwitz (Branchmaster vom Berliner Dojo seit 2009), der ebenfalls in Japan mit Shorinji Kempo begann und seit 1997 in Berlin trainiert. Im März 2007 wurde der Shorinji Kempo Berlin e.V. gegründet. Die Vereinsmitglieder trainieren zur Zeit dreimal pro Woche.

Seit dem 15. April 2014 sind wir Mitglied im BTB (Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund) und damit auch Mitglied im LSB Berlin (Landessportbund Berlin) und im DTB (Deutscher Turner-Bund).

Dieser Beitrag wurde unter Berlin / Der Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.