Birling-Sensei nimmt Abschied vom Schulsport

K800_DSC_0468Im Schulgarten der Via-Claudia-Realschule Königsbrunn trafen sich gestern die Schulleitung, das Kollegium, das Sekretariat und die Hausverwaltung zum alljährlichen Grillabend am Schuljahresende. Nachdem sich alle Festgäste gestärkt hatten, sorgte bei herrlichem Sommerwetter die Lehrerband für den musikalischen Rahmen.

Anschließend begrüßte Schulleiter RSD Peter Schwarz alle Gäste und würdigte das Engagement von Manfred Birling, der gestern seinen Abschied nahm. Der Rektor betonte, dass sich Manfred Birling in den vergangenen 11 Jahren, in denen er an der Via-Claudia-Realschule als nebenamtlicher Lehrer Shorinji Kempo unterrichtete, im Kollegium viel Respekt und Anerkennung erworben und Freunde gewonnen hat. Bei einem hauptamtlichen Lehrer müssten die Schüler/innen den Unterricht besuchen. Nicht so bei einem Wahlfach wie Shorinji Kempo, hier musste sich Manfred Birling jeden Schüler/in „erarbeiten“. Dies ist ihm mit viel Engagement jedes Jahr aufs Neue gelungen.

Ebenso würdigte Rektor Schwarz die humanistische Lehre und Philospophie von Shorinji Kempo, welche in den vergangenen 11 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler an der Via-Claudia-Realschule beigetragen hat.

Zum Dank erhielt Manfred Birling noch eine große Tasche mit italienischen Leckereien von der Schulleitung und einen kleinen Geschenkkorb vom Kollegium mit den Worten überreicht: Sie und Shorinji Kempo sind an dieser Schule immer willkommen!

Zum Abschluss der offiziellen Verabschiedung erzählte Personalratsvorsitzender Schwedes noch von einem schwierigen Schüler, dessen Sozialverhalten sich durch die Teilnahme am Shorinji Kempo Unterricht in kürzester Zeit auffallend zum Positiven verändert hatte.

Manfred Birling bedankte sich anschließend für die überaus freundlichen Worte und bot an, auch weiterhin die Via-Claudia-Realschule an Projekttagen mit Shorinji Kempo Vorführungen oder Selbstverteidigungskursen zu unterstützen. Es gab noch einen weiteren Grund zur Freude: Alle Shorinji Kempo Schülerinnen und Schüler des nun abgelaufenen Schuljahres 2013/14  können, wollen und werden Shorinji Kempo auch weiterhin in einem Dojo Ihrer Wahl praktizieren.

Schulleiter RSD Peter Schwarz und Manfred Birling (v.l.)

Schulleiter RSD Peter Schwarz und Manfred Birling (v.l.)

Dieser Beitrag wurde unter Bobingen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.