30 Jahre Shorinji Kempo Deutschland

Weiter war es insbesonders für mich eine große Freude, dass mein Lehrer Satoh Kenji, Fukuoka Nishi-Doin, 8. Dan, die Mühe auf sich genommen hat und aus Fukuoka, der Stadt, in der ich mit Shorinji Kempo begonnen hatte, zu uns gekommen ist. Mit von der Partie war sein Sohn Satoh Takuma, 6. Dan, der bereits als Kind, in der Zeit meines Japanaufenthaltes, Shorinji Kempo gelernt hat. Ihnen meinen herzlichsten Dank.

Natürlich war uns auch der Besuch von Aosaka Sensei eine Ehre und ich bedanke mich bei Hiroshi Aosaka, WSKO-Chiefinstructor, 8. Dan, der aus Paris zu uns kam.

Besonders hat es mich gefreut, dass so zahlreiche Freunde aus der Schweiz, Italien, Frankreich und England unsere Feier mitgestaltet haben. Der Grundsatz „Freundschaften über Grenzen hinaus durch das gemeinsame Praktizieren von Shorinji Kempo zu gründen, um so einen Beitrag am Weltfrieden zu leisten“ hat neue Bedeutung erlangt. Ich danke allen unseren Gästen.

Mein besonderer Dank gilt Ralph Sittig, 3. Dan und Fuku-shibucho der Königsbrunn – Branch, für seinen unermüdlichen Einsatz. Er hat damit für einen vorbildlichen Ablauf gesorgt.

Natürlich gilt mein Dank genauso all denen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Ich bin überzeugt davon, dass uns allen dieses Gasshuku viel Freude und Interessantes gebracht hat. Unser Anfängerherz hat neue Nahrung erhalten und ich freue mich, mit euch allen weiter Shorinji Kempo in Deutschland zu verbreiten.

Allen möchte ich außerdem ein recht herzliches Danke für das schöne Geschenk sagen.

 

Walther A. Wunderle
DSKV – Präsident

Dieser Beitrag wurde unter Deutscher Shorinji Kempo Verband veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar