Präsenz-Training vs. Online-Training

 

Liebe Kenshi, Liebe Eltern,

auf den ersten Blick gibt es gute Nachrichten. Shorinji Kempo im Freien ist unter Auflagen ab 11. Mai wieder möglich. Nicht nur, daß die Auflagen enorm umfangreich sind und auch kaum einzuhalten – man denke nur an die Säuberung und Desinfektion von Toiletten und Waschbecken nach jedem Gebrauch – es sind auch andere Fallstricke eingebaut. Weiter führen die Auflagen dazu, daß nur ein Bruchteil der Kenshi zum Zuge kommen können… da eine Sport-Gruppe in Bayern ab 11. Mai aus max. 5 Personen bestehen darf. Das heißt, ein Sensei / Sempai und 4 Kenshi.

Deswegen werden wir vorerst unser Online-Training fortsetzen. Jeden Dienstag von 18.00 – 19.30 Uhr. Allerdings werden wir künftig mit dem Dojo Schwabmünchen kooperieren und ein Online-Gemeinschaftstraining per Video-Konferenz (Zoom) anbieten. Ein Kenshi, z.B. Julian Viehmann, wird das Aufwärmen übernehmen und dann wird Pyka Sensei sich mit mir abwechseln und jeweils ca. eine halbe Stunde unterrichten. Beim Zoom-Video-Training entsteht wenigstens annähernd so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl. Es spornt an und motiviert, wenn man sieht, dass sich auch andere Kenshi bewegen und mitmachen. Wer nicht gesehen werden will, braucht seine Kamera nicht einzuschalten. Ich werde das Online-Training aufzeichnen und wie bisher anschließend in der Dropbox zur Verfügung stellen.

Empfehlenswert ist z.B. auch das Training von unseren italienischen Freunden. Rosario Previti Sensei (6. Dan) bietet jeden Dienstag und Freitag ein „Zoom-Training“ aus Rom an. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ob ein Online-Training in Amsterdam oder in England – es gibt einige Angebote im Web. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Sobald die Bayer. Staatsregierung die zulässige Gruppenstärke auf min. 10. Personen erhöht, bin ich gerne bereit über ein Training im Freien nachzudenken und mit meinem Team ein Konzept zu erarbeiten. Aber im Moment macht das leider noch keinen Sinn.

Kommt gut durch diese schwierige Zeit und machen wir das Beste daraus! Am Freitag trainiere ich zur Zeit immer in Rom. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch – spätestens am nächsten Dienstag – beim ersten digitalen Gemeinschaftstraining vom Dojo Schwabmünchen und Dojo Bobingen.

Die Zoom-Zugangsdaten sende ich Euch schnellstmöglich.

Euer Sensei

Manfred Birling (5. Dan, Daikenshi)

Veranstaltungen
Nov
21
Sa
2020
08:00 Kyu und Dan Prüfung: Dezentral i...
Kyu und Dan Prüfung: Dezentral i...
Nov 21 um 08:00 – 12:00
Individuelle Prüfungstermine in jedem teilnehmenden Dojo von Mitte Nov. – Mitte Dez. 2020 ▪ Die Prüflinge müssen vom BM über das Excel-Formular (in der mail als Anlage) 3 Wochen vor der Prüfung dem Generalsekretär gemeldet[...]
Okt
9
Sa
2021
10:00 Shorinji Kempo World Taikai in T...
Shorinji Kempo World Taikai in T...
Okt 9 um 10:00 – Okt 10 um 16:00
Shorinji Kempo World Taikai in Tokyo, Japan (Verschoben auf 2023) @ Nihon Budokan | Chiyoda | Tokyo | Japan
  Budokan English Guide     https://www.shorinjikempo.or.jp/wsko/competition/next      
Aus den Dojos
-->