SK Berlin – Rückblick 2018

JapanFestival 2018Bei uns ist auch im Jahr 2018 wieder einiges passiert.

Inzwischen zur Tradition geworden ist das JapanFestival im Januar. Wie schon seit Anfang an waren wir mit einem Stand und je einer Aufführung auf der Japan-Bühne mit dabei. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, sich gemeinsam auf die Präsentation von Shorinji Kempo vorzubereiten, hat auch dieses Mal wieder alles geklappt.
Die Bühne war gut gefüllt, die Zuschauer begeistert und unser Stand gut besucht. Hier ein kleiner Eindruck unserer Show.

Wintercamp 2018Zum Wintercamp in Hammerunterwiesenthal, am Fuße des Fichtelbergs, hat es nur eine kleinere Gruppe geschafft. Es wurde zusammen gekocht, trainiert, durch den Schnee gewandert und Ski gefahren – das volle Programm also.

Hanami 2018Ein weiteres jährlich stattfindendes Event ist das Kirschblütenfest, Hanami. Nachdem wir zwischenzeitlich andere Orte ausprobiert haben, waren wir 2018 auf unserem Stammplatz in den Gärten der Welt vor dem japanischen Garten. Es ist immer wieder ein schöner gemeinsamer Start in den Frühling, verbunden mit einem ausführlichen Picknick.

Paddeln 2018Im Sommer waren wir gemeinsam im Spreewald paddeln. Trotz einer längeren Tour und ein paar Experimenten ist niemand gekentert, aber im Wasser waren trotzdem ein paar.

Sankt Petersburg 2018Trotz vieler anderer Trainingscamps in Europa, von denen wir auch einige besucht haben, so zum Beispiel in Sankt Petersburg (Russland), Karlstad (Schweden), Bliensbach (Deutschland), Vantaa (Finnland) und Göteborg (Schweden), haben wir auch wieder unser Berlin Autumn Training Seminar veranstaltet. Dieses Mal waren wir eine kleinere Gruppe von gut 40 kenshi, konnten dafür aber auch in einem schönen Dojo trainieren.

BATS 2018Den Jahresabschluss bildete unsere Vereinsweihnachtsfeier. Nachdem wir einige Jahre darauf verzichtet haben, wurde dieses Mal wieder gewichtelt. Das Ganze mit einem Spiel verbunden, so dass jeder auf die Jagd nach seinem Wunschgeschenk gehen konnte.

Veranstaltungen
Aug
27
Di
2019
17:00 Noch Plätze frei: Selbstverteidi...
Noch Plätze frei: Selbstverteidi...
Aug 27 um 17:00 – 19:00
Noch Plätze frei: Selbstverteidigung im Ferienprogramm von Bobingen @ TSV Bobingen, Geschäftsstelle
Shorinji Kempo Bobingen | Was machen wir? Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche Shorinji Kempo ist eine japanische Selbstverteidigungskunst. Es werden einfache, aber effektive Selbstverteidigungstechniken gezeigt, angewandt und eingeübt. Außerdem beinhaltet der Selbstverteidigungskurs wichtige Tipps der[...]
Sep
21
Sa
2019
08:00 Branchmaster und Fukushibucho Tr...
Branchmaster und Fukushibucho Tr...
Sep 21 um 08:00 – 12:00
▪ Bitte 2 Wochen vor dem BM Training Theorie und Techniken sowie sonstige Themen allen Branch Master und Fukushibucho per mail zukommen lassen. Das Thema der Theorie ist frei wählbar und muss nicht zwingend aus[...]
Aus den Dojos
-->