Das Symbol von Shorinji Kempo und das so-en

soenDas zentrale Design-Element, die gepaarten, sich überlappenden Kreise (so-en), ist ein Ausdruck der Harmonie von yin und yang, von Stärke und Liebe. Die umgebenden Blätter stehen für das Verteidigen von Wahrheit, dem richtigen Lehren und Gerechtigkeit, während die vier Punkte in den Blättern die fernöstliche Idee von Himmel, Erde, yin und yang verkörpern.Der Kreis ist ein Ausdruck des manji in seiner ultimativen Form. Dabei steht das manji für den glücklichen Anfang, die Wurzel des Lebens und den Fluß des Universums. Im Shorinji Kempo treten omote manji und ura manji grundsätzlich zusammen und in Harmonie auf. Das omote manji ( 卍 ) steht dabei für Mitgefühl und Liebe und das ura manji ( 卐 ) für Intelligenz und Stärke. In Shorinji Kempo sind diese Elemente harmonisch miteinander vereint und werden in Gedanke und Tat als Kern des menschlichen und menschenwürdigen Daseins gesehen.

Ursprünglich wurde das omote manji als Symbol von Shorinji Kempo verwendet und auch auf den dogi (Trainingskleidung) getragen. Da es aber in westlichen Ländern immer wieder Verwechslungen mit dem Hakenkreuz (Swastika) der deutschen Nationalsozialisten gab, wurde das omote manji durch das neue Symbol ersetzt.

Veranstaltungen
Mrz
30
Sa
2019
08:00 Kyu und Dan Prüfung
Kyu und Dan Prüfung
Mrz 30 um 08:00 – 12:00
Ort und Uhrzeit werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Die Kinderprüfung findet von der Prüfung der Erwachsenen getrennt statt. Die Kinderprüfung findet möglichst in der Woche vor oder nach der Kyu Prüfung der Erwachsenen in dem[...]
Apr
5
Fr
2019
ganztägig WSKO Russian Training Camp in St...
WSKO Russian Training Camp in St...
Apr 5 – Apr 7 ganztägig
WSKO Russian Training Camp in St. Petersburg
Dear friends, We are glad to inform you that we are organizing the annual seminars during April 5 – 7, 2019 in St.-Petersburg for all official Shorinji Kempo kenshies. Instructors: Internanational team of Shorinji Kempo[...]
Apr
14
So
2019
13:00 SK Berlin – Hanami
SK Berlin – Hanami
Apr 14 um 13:00
In diesem Jahr nicht nur unser traditionelles Picknick, sondern wahrscheinlich auch seit langem mal wieder mit einer Aufführung 🙂Mehr Infos, sobald alles feststeht.
Aus den Dojos
-->