Der Shorinji Kempo Gruß

Gassho Rei合掌礼

Der Shorinji Kempo Gruß ist das Gassho Rei. Bei dieser Form des Grußes werden die linke und die rechte Handfläche vor dem Gesicht zusammengeführt. Shorinji Kempo benutzt keine japanische Verbeugung. Das Gassho Rei symbolisiert zum einen eine Form von Gleichheit, drückt zum anderen aber auch gegenseitigen Beistand und Respekt aus. Kurz gesagt ist er die physische Umsetzung des Grundsatzes „Das Selbst stärken und sich mit Anderen an den Dingen erfreuen.“

„Die Beziehungen zwischen Menschen sollten mit einem Ritual (dem Gruß) beginnen und enden. Wenn der Gruß richtig ausgeführt wird, korrigiert sich die Körperhaltung von selbst, und das Herz schlägt im ‚richtigen Takt’. Wenn das Herz im ‚richtigen Takt’ schlägt, erhält das Ganze auf natürliche Weise eine Würde, und das Ausüben des Grußes wird ein bedeutender und reiner Moment. Rituale schützen den Körper, verschönern das Gemeinsame und sind ein essentielles Element zur Steuerung eines Landes.“ sagte Kaiso in seinen Schriften.