Der Shorinji Kempo Gruß

Gassho Rei合掌礼

Der Shorinji Kempo Gruß ist das Gassho Rei. Bei dieser Form des Grußes werden die linke und die rechte Handfläche vor dem Gesicht zusammengeführt. Shorinji Kempo benutzt keine japanische Verbeugung. Das Gassho Rei symbolisiert zum einen eine Form von Gleichheit, drückt zum anderen aber auch gegenseitigen Beistand und Respekt aus. Kurz gesagt ist er die physische Umsetzung des Grundsatzes „Das Selbst stärken und sich mit Anderen an den Dingen erfreuen.“

„Die Beziehungen zwischen Menschen sollten mit einem Ritual (dem Gruß) beginnen und enden. Wenn der Gruß richtig ausgeführt wird, korrigiert sich die Körperhaltung von selbst, und das Herz schlägt im ‚richtigen Takt’. Wenn das Herz im ‚richtigen Takt’ schlägt, erhält das Ganze auf natürliche Weise eine Würde, und das Ausüben des Grußes wird ein bedeutender und reiner Moment. Rituale schützen den Körper, verschönern das Gemeinsame und sind ein essentielles Element zur Steuerung eines Landes.“ sagte Kaiso in seinen Schriften.

Veranstaltungen
Mrz
30
Sa
2019
08:00 Kyu und Dan Prüfung
Kyu und Dan Prüfung
Mrz 30 um 08:00 – 12:00
Ort und Uhrzeit werden noch rechtzeitig bekannt gegeben. Die Kinderprüfung findet von der Prüfung der Erwachsenen getrennt statt. Die Kinderprüfung findet möglichst in der Woche vor oder nach der Kyu Prüfung der Erwachsenen in dem[...]
Apr
5
Fr
2019
ganztägig WSKO Russian Training Camp in St...
WSKO Russian Training Camp in St...
Apr 5 – Apr 7 ganztägig
WSKO Russian Training Camp in St. Petersburg
Dear friends, We are glad to inform you that we are organizing the annual seminars during April 5 – 7, 2019 in St.-Petersburg for all official Shorinji Kempo kenshies. Instructors: Internanational team of Shorinji Kempo[...]
Apr
14
So
2019
13:00 SK Berlin – Hanami
SK Berlin – Hanami
Apr 14 um 13:00
In diesem Jahr nicht nur unser traditionelles Picknick, sondern wahrscheinlich auch seit langem mal wieder mit einer Aufführung 🙂Mehr Infos, sobald alles feststeht.
Aus den Dojos
-->