Hatsu Geiko – ein guter Start ins neue Jahr 2020

Traditionell wird im Shorinji Kempo das neue Jahr mit einem Hatsu Geiko – dem ersten Training im neuen Jahr – begonnen.

Um mit Hilfe eines gemeinsamen Trainings das neue Jahr 2020 durch Ausdauer und Trainingsfleiß erfolgreich zu beginnen und dadurch einen positiven Grundstein für das neue Jahr zu legen, fanden sich am 04. Januar 2020 über 40 Kenshi (Trainierende des Shorinji Kempo) aus Augsburg Stadt und Land im Dojo Königsbrunn ein.

Der Einladung zum Neujahrstraining sind aus dem Schwabmünchner Dojo sechs Kenshi und Sensei Christian Pyka (5. Dan Seikenshi) gefolgt.

Das Training wurde von den Sensei Walther Wunderle (7. Dan Sugakusa Dojo Augsburg und DSKV-Ehrenpräsident), Sensei Kurt Kammerl (6. Dan Dojo Augsburg Ost), Sensei Hans-Jürgen Bosch (6. Dan Dojo Königsbrunn), Sensei Manfred Birling (5. Dan Dojo Bobingen) und Sensei Christian Pyka (5. Dan Dojo Schwabmünchen) geleitet.

Wie jedes Training im Shorinji Kempo, wurde auch das erste Training im neuen Jahr mit Chinkon Gyo (Zen-Meditation) begonnen. Dann folgten ein gemeinsames Aufwärmen und anschließend die Schulung in den Grundtechniken des Shorinji Kempo (Kihon). Danach schloss sich das Partnertraining (Hokei) an. Hierfür wurden die Kenshi in vier Gruppen, entsprechend ihrer Gradierung aufgeteilt und jeweils von einem Sensei unterrichtet. Nach ca. 20 Minuten wechselten die Sensei jeweils zur nächsten Gruppe um somit hatten alle Kenshi die Möglichkeit von jedem anwesenden Sensei unterrichtet zu werden. Die gezeigten Techniken wurden von den Sensei speziell für diesen Anlass ausgewählt und zusammengestellt. Ein sehr interessantes sowie abwechslungsreiches Training wurde den Kenshi an diesem besonderen Trainingstag geboten und alle waren voll auf begeistert, mit vielen neuen Eindrücken. Abgerundet wurde das dreistündige Training in einer gemütlichen Runde mit leckeren vorbereiteten Knabbereien und Getränken.

Veranstaltungen
Nov
21
Sa
2020
08:00 Kyu und Dan Prüfung: Dezentral i...
Kyu und Dan Prüfung: Dezentral i...
Nov 21 um 08:00 – 12:00
Individuelle Prüfungstermine in jedem teilnehmenden Dojo von Mitte Nov. – Mitte Dez. 2020 ▪ Die Prüflinge müssen vom BM über das Excel-Formular (in der mail als Anlage) 3 Wochen vor der Prüfung dem Generalsekretär gemeldet[...]
Okt
9
Sa
2021
10:00 Shorinji Kempo World Taikai in T...
Shorinji Kempo World Taikai in T...
Okt 9 um 10:00 – Okt 10 um 16:00
Shorinji Kempo World Taikai in Tokyo, Japan (Verschoben auf 2023) @ Nihon Budokan | Chiyoda | Tokyo | Japan
  Budokan English Guide     https://www.shorinjikempo.or.jp/wsko/competition/next      
Aus den Dojos
-->