Selbstverteidigungskurs beim ABSV

Am Samstag, den 24. September 2022 veranstaltete der Shorinji Kempo Berlin e.V. einen Selbstverteidigungskurs mit dem Allgemeinen Sehbehinderten- und Blinden-Verband (ASBV).
Der Kurs dauerte drei Stunden und wurde im Vereinsgebäude des ABSV in Berlin-Grunewald durchgeführt.
Zuletzt fand der Kurs im Jahr 2019 statt und bisher im Zwei-Jahres-Rhythmus statt, musste jedoch im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Zehn Kenshis (Mitglieder des Shorinji Kempo Berlin e.V.) und ca. 30 ABSV-Mitglieder nahmen an dem Training teil.
Der Kurs wurde von Jan Lipsius (3. Dan) und Andreas Ruß (2. Dan und ehemaliger Mitarbeiter des ABSV) geleitet.
Zuerst wurden theoretische Grundlagen vermittelt. Unter anderem, wie gefährliche Situationen vermieden werden können und was im Strafrecht als Selbstverteidigung zählt. Danach ging es über zum praktischen Teil, bei dem einfache und effektive Techniken geübt wurden. Dazu zählten Schläge und Tritte auf Schlagkissen, aber auch einfach Befreiungstechniken aus Griffen. Hier zeigt sich, dass sehr viele Kenshis für die Durchführung des Kurses benötigt werden, da blinde Menschen eine sehr intensivere Betreuung brauchen.
Es ist aber auch für uns Kenshi eine sehr spannende Herausforderung, da es nicht möglich ist, Bewegungen vorzuführen. Dadurch muss man alles viel detaillierter zu beschreiben und einfache Techniken aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Unterm Strich war der Selbstverteidigungskurs wieder eine interessante Erfahrung für beide Seiten und wir hoffen, ihn in zwei Jahren wieder durchführen zu können.

Blinde und Sehbehinderte üben mit Kenshis effektive und einfach Schläge gegen Schlagkissen.

Dieser Beitrag wurde unter Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.