Geschichte des Shorinji Kempo Berlin e.V.

Hiate SenseiShorinji Kempo wird seit 1996 an der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet. Die Begründer des Berliner Clubs sind einige Studenten aus Deutschland, die Shorinji Kempo während ihres Studienaufenthaltes an der Tokai-Universität (Tokio) kennengelernt und praktiziert hatten. Großen Dank gebührt dabei Hiate-Sensei (Atsugi-doin), der die ständig wachsende Gruppe über lange Jahre hinweg regelmäßig besuchte und betreute.

Walther Wunderle SenseiIm Februar 2004 wurde die Shorinji Kempo-Gruppe an der Humboldt-Universität Mitglied im „Deutschen Shorinji Kempo Verband“ (DSKV) und wurde seitdem von Sensei Walther Wunderle (Sugakusa-dojo, Präsident des DSKV) betreut und in regelmäßigen Abständen unterrichtet.

Jörg Rackwitz SenseiGeleitet wird das Training hauptsächlich von Sensei Jörg Rackwitz (Branchmaster vom Berliner Dojo seit 2009), der ebenfalls in Japan mit Shorinji Kempo begann und seit 1997 in Berlin trainiert. Im März 2007 wurde der Shorinji Kempo Berlin e.V. gegründet. Die Vereinsmitglieder trainieren zur Zeit dreimal pro Woche.

Seit dem 15. April 2014 sind wir Mitglied im BTB (Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund) und damit auch Mitglied im LSB Berlin (Landessportbund Berlin) und im DTB (Deutscher Turner-Bund).

Veranstaltungen
Jan
26
Sa
2019
08:00 Branchmaster und Fukushibucho Tr...
Branchmaster und Fukushibucho Tr...
Jan 26 um 08:00 – 12:00
▪ Bitte 2 Wochen vor dem BM Training Theorie und Techniken sowie sonstige Themen allen Branch Master und Fukushibucho per mail zukommen lassen. Das Thema der Theorie ist frei wählbar und muss nicht zwingend aus[...]
10:00 SK Berlin – JapanFestival Berlin
SK Berlin – JapanFestival Berlin
Jan 26 um 10:00 – Jan 27 um 18:00
SK Berlin - JapanFestival Berlin @ Urania Berlin | Berlin | Berlin | Deutschland
Das JapanFestival Berlin feiert 2019 sein 10-jähriges Bestehen! Wir sind wie in den Vorjahren mit einem Stand und je einer Aufführung am Sonnabend (17:00, Japan-Bühne) und Sonntag (11:00, Japan-Bühne) mit dabei. Kommt uns besuchen und[...]
Aus den Dojos
-->