Trainingsseminar in St. Petersburg

Zwei Schwabmünchner Kenshi – Lukas Prechtl und Julian Viehman (beide 1. Dan) – stellten sich der Herausforderung im Osten und besuchten vorkurzem ein Trainingsseminar in St. Petersburg. Sie folgten der Einladung von Shorinji Kempo – Freunden, die sie in vorherigen Shorinji Kempo Seminaren kennen gelernt hatten. Da beide bereits einige Tage im Vorfeld angereist waren, konnten sie ein reguläres Training bei Sensei Alexander Sofronof (4. Dan) Baltika Dojo besuchen. Danach blieben noch zwei Tage zur freien Verfügung und die wurden für verschiedene Sightseeing-Touren genutzt, um die schöne Stadt, die vom Zaren Peter des Großen gegründet wurde, zu besichtigen.

Der Schwerpunkt des Trainingsseminars in Russland lag bei Randori – Freikampf – in harten- (goho) sowie in weichen Techniken (juho) von Shorinji Kempo. Unterrichtet wurden die Trainingsseminar -Teilnehmer durch hochrangige Sensei 4. bis 6. Dan aus Russland und Schweden.

Gleichzeitig zum Trainingsseminar fand das alljährliche Budo-Festival in St. Petersburg statt. Da sich ein Kenshi vom russischem Embu-Paar im Vorfeld beim Training verletzt hatte, wurden die Schwabmünchner kurzer Hand gefragt, ihr Embu zu präsentieren und bei der Shorinji Kempo-Delegation von St. Petersburg an den Start zu gehen. Julian und Lukas nahmen die Aufforderung sehr gerne an und präsentierten erfolgreich ihr Embu, das von den russischen Zuschauern mit großem Beifall bedacht wurde.

Nach dem verlängerten Wochenende in Russland, bei dem bereits bestandene Freundschaften von beiden gepflegt und neue Freundschaften mit russischen Kenshi geschlossen wurden, kehrten die Schwabmünchner-Kenshi mit neuen Erfahrungen im Bereich Randori, wohlbehalten in ihr Dojo zurück. Beide freuen sich schon auf das nächste Seminar, das in der Ukraine stattfinden wird.

 

 

Veranstaltungen
Dez
14
Fr
2018
17:00 Waldweihnacht und Fackelwanderung
Waldweihnacht und Fackelwanderung
Dez 14 um 17:00 – 20:00
Waldweihnacht und Fackelwanderung @ Sportplätze SSV Bobingen Siedlung
Einladung zum Download:  Waldweihnacht-2018-beidseitig
Jan
5
Sa
2019
14:30 Hatsu Keiko (Neujahrstraining) 2019
Hatsu Keiko (Neujahrstraining) 2019
Jan 5 um 14:30 – 17:30
Hatsu Keiko – 初稽古 Gassho! Liebe Kenshi, wie jedes Jahr wollen wir auch heuer wieder die Tradition pflegen und zu Beginn des Jahres gemeinsam trainieren. Dazu treffen wir uns dieses Jahr in der Mittelschule Süd[...]
Jan
26
Sa
2019
10:00 SK Berlin – JapanFestival Berlin
SK Berlin – JapanFestival Berlin
Jan 26 um 10:00 – Jan 27 um 18:00
SK Berlin - JapanFestival Berlin @ Urania Berlin | Berlin | Berlin | Deutschland
Das JapanFestival Berlin feiert 2019 sein 10-jähriges Bestehen! Wir sind wie in den Vorjahren mit einem Stand und je einer Aufführung am Sonnabend (17:00, Japan-Bühne) und Sonntag (11:00, Japan-Bühne) mit dabei. Kommt uns besuchen und[...]
Aus den Dojos